Ungeziefervorbeugung und Reinigung

 

Um Ungeziefer wie z.B. Milben vorzubeugen verwende ich für das Terrarium und sämtlichers Zubehör wie Häuschen Universal-Insektenschutzmittel 2000. Es riecht nicht und die Igelchen können im Terrarium bleiben. Man kann sie ebenfalls mit diesen Mittel leicht einsrpühen. Besser finde ich aber Beaphar Milbenzerstäuber für Kleintiere. Dieses ist direkt am Tier anzuwenden. Einfach den Igel ringsrum leicht feucht sprühen. Keine Angst wenn es sich danach leckt, bei mir ging es noch keinen schlecht danach.

Man kann auch Ardap Spray nehmen, was laut meiner Erfahrung noch etwas intensiver ist, doch für die Wohnung riecht mir dies zu streng.

Hierzu würde ich nur raten wenn man bereits einen Ungezieferbefall hat. Trixie Desinfektion wäre zu empfehlen wenn ein Igelchen krank war, ein Igel leider gestorben ist oder anderer Erreger im Terrarium sind. Hier am besten die Tiere raus nehmen weil es auch einen starken Geruch hat.

 

Milben kann man sich durch all mögliche mit reinschleppen z.B. frischen Einstreu, Häuser, Futter...

Daher lieber immer vorher schützen als wenn es schon zu spät ist.

Ich empfehle bei jeder Komplettsäuberung einmal kurz durch zusprühen. Entweder trocknen lassen und mit einen Lappen trocken wischen. Meine Igelchen besprühe ich ca. 2 mal im Jahr, bei Verdacht und vor Abgabe meiner Jungtiere mit Beaphar. Bisher hatte ich hier nie Probleme.