Krallen schneiden

 

 

Hier möchte ich euch zeigen wie ich die Krallen meiner Igelbande schneide. Es soll eine kleine Hilfestellung für euch sein, wer sich aber nicht sicher ist sollte besser zum Tierarzt gehen.

 

Krallen wachsen bei jedem Igel unterschiedlich. Eine Rolle spielt zb. die Bewegung, der Untergrund auf dem der Igel läuft, das Alter des Igels...

 

 

 

 

 

Vorderfuß
Vorderfuß

Zunächst stellt sich die Frage:

Wann sind Krallen zu lang?

Auf diesen beiden Bilder sieht man einen roten Pfeil, dieser zeigt das Ende der Blutgefäße. (rosaner Abschnitt ist noch durchblutet, weiß/gelber nicht mehr) In den rosanen Bereich darf nicht geschnitten werden. Es ist vergleichbar wie wenn wir

 

Hinterfuß
Hinterfuß

unseren Nagel zu weit schneiden. Es blutet und tut weh. Solltest es durch das Zappeln des Igels doch mal passieren, empfehle ich Wund/ und Heilspray zum desinfizieren. 3 Tage beobachten und dann sollte alles wieder ok sein. Der blaue Pfeil zeigt eine Stelle die zum kürzen optimal wäre.

 

 

Noch ein paar Beispielbilder für zu lange Krallen. Manche sind sogar solang das sie eine Kurve machen. Achtung: hier kann es auch passieren das eine Kralle in das Fleisch hinein wächst.

Die Krallen liegen schon seitwärts. Für den Igel ist es beim laufen sehr unangenehm.
Die Krallen liegen schon seitwärts. Für den Igel ist es beim laufen sehr unangenehm.
Eine Kralle macht bereits eine Kurve. Hier besteht die Gefahr des einwachsens.
Eine Kralle macht bereits eine Kurve. Hier besteht die Gefahr des einwachsens.

 

 

 

Vorderfuß
Vorderfuß

So schneide ich die Krallen:

Hier lege ich das Hinterbein einfach auf meinen Finger und schneide die Krallen passend ab.

Die innen liegende Kralle muss immer die längste sein, denn sie dient zum kratzen.

Vorderfuß
Vorderfuß

Dies funktioniert auch sehr gut wenn man das Beinchen leicht nach hinten nimmt. Dies ist für das Igelchen nicht schlimm, denn es ähnelt der normalen Laufbewegung.

 

Vorderfuß
Vorderfuß

Beim Vorderfuß geht das genauso. Nur vorsichtiger wenn man das Beinchen hier nach hinten zieht. Am besten versuchen das ganze Bein leicht nach hinten zunehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Igel liegt auf dem Rücken und streckt die Beinchen raus
Igel liegt auf dem Rücken und streckt die Beinchen raus

Ich gebe zu das es bei einem zahmen Igel recht einfach ist.

Hingegen ist ein Igel der sich ständig zusammen rollt auch für mich eine Herrausforderung. Hier muss man viel Gedult und Schnelligkeit aufbringen.

 

 

 

Mein Tipp: wenn man das Füßchen einmal hat, richtig festhalten und schnell die Krallen schneiden. Auch wenn der Igel zieht weiterhin festhalten. Da er selbst zieht, merkt er wenn es ihm zu doll schmerzt.

Es klingt zwar etwas hart aber anders geht es bei solchen Fällen leider nicht.

Man kann es auch probieren, wenn er auf dem Boden sitzt. Einfach am Boden die Schere an die Kralle schieben und knipsen. Einfach testen was am besten klappt. Ich habe auch schon von einigen gehört das sie ihn mit den Rücken nach unten auf die Hand legen (er ist also eine Kugel) und sobald er ein Beinchen raus streckt, weil er sich rumdrehen möchte, schnell sein und die Krallen knipsen.

Wenn auch das alles nicht klappen will, kann nur der Tierarzt mit einer kleinen Gasnarkose helfen.

Der Igel darf aber nicht zu sehr gestresst werden. Wenn man also schon lange für 2 Füßchen gebraucht hat, sollte man die anderen erst ein- zwei Tage später kürzen.

 

 

 

 

 

Hier 2 Bilder nachdem die Krallen geschnitten wurden.

Vorderfuß
Vorderfuß
Hinterfuß
Hinterfuß

 

 

 

 

 

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.

Aber wie gesagt Gedult ;)