Dein Igelchen zieht ein

 

Was muss am Tag des Einzugs beachtet werden.

Die meisten machen sich darüber einen viel zu großen Kopf.

Viele fragten mich ob sie die erste Woche sogar Urlaub machen sollten.

Meine Meinung und Empfehlung ist folgende:

 

Versetzt euch in die Lage des Igelchens. Ihr werden von Mutti und Geschwistern getrennt und kommt in eine kleine Box. Während des Weges ins neue Heim rumpellt es in der Kiste und ihr wisst nicht was passiert.

 

Ist euer Igel bei euch angekommen setzt ihr ihn entweder vorsichtig in sein neues Terrarium oder stellt die Box hinein damit er von allein raus kommen kann, wann er möchte.

In den meisten Fällen wird die Stachelnase das Terrarium kurz erkunden und sich dann in der Ecke/Haus verstecken, wo er es am sichersten findet. Danach wird er viel schlafen denn so ein Umzug ist sehr viel Stress für die Kleinen.

Durch den Stress kann es die ersten 3 Tage zu grünen Kot kommen. Das kommt von der Galle, geht aber wieder weg.

Wenn es dunkel wird, wird er auch Futtersuche gehen. Je nach Charakter gibt es neugierige Igel aber auch ängstliche. Es kann auch vorkommen das er die ersten Tage wenig bist garnicht frisst. Trotzdem natürlich alles anbieten. Am Anfang zum locken empfehle ich Mehlwürmer, die lieben alle.

Am Ankunftstag lasst ihr ihn dann einfach in Ruhe. Ab den 2ten Tag nehmt ihr ihn jeden Tag ca. um die gleiche Zeit raus. Mindestens für 1 Stunde. Ob er will oder nicht. Auch wenn er sich zur Kugel macht, schnauft, klickert und protestiert. Am Anfang ist das sehr seht wichtig damit er sich schnell an euch, die Umgebung, Gerüche und Geräusche gwöhnt. Igel speicheln sich ein und speichern so Geruch und Geschmack somit wissen sie genau auf welcher Hand sie gerade sitzen. Um dies noch zu verbessern empfehle ich ein getragenes Kleidungsstück von euch mit ins Terrarium zu legen.

Wenn der Igel draußen ist und zb. mit bei euch auf den Sofa ist, macht langsame und ruhige Bewegungen. Er wird sich trotzdem zwischen durch erschrecken aber es wird nach und nach besser.

Steigert es von Bewegen, Geräusche wie zb. Husten bis hin, den Igel zu streicheln und hoch zunehmen. Wichtig ist hier Gedult und nicht gleich nach 3 Tagen aufzugeben.

So macht ihr das immer weiter und weiter bis das Igelchen Vertrauen zu euch gewonnen hat und sich nicht mehr in die Kugel verkriecht.

Hier ist es auch eine Charakter Frage. Ich habe auch 2 Igel die sich beim hochnehmen erstmal einkugeln.

 

Also ihr müsste keinen Urlaub nehmen und rund um die Uhr da sein. Der Igel schläft am Tag und möchte seine Ruhe. Bei Spätschicht könnt ihr ihn auch Nachts rausnehmen.

Wichitg ist dabei hinter her zu sein so das er später in der Wohnung sein Freilauf in vollen Zügen genießen kann.

Einige erzählten mir das ihre Igel pünktlich Abends an der Scheibe sitzten und warten das sie endlich raus können. Andere schlafen beim Bauch kraulen ein. =D