Kann man einen Igel streicheln?

Der stachelt doch bestimmt.

 

 

 

Diese Frage höre ich immer wieder.

Ja Igel kann man streicheln. Allerdings nur zahme Igelchen, die keine Angst haben.

Dies muss man von klein an täglich trainieren.

Ich beginne damit ab den 10. Lebenstag.

Raus nehmen, anfassen, mit ihm ruhig sprechen, verschiedene Geräusche beim Freilauf hören lassen (ich lasse zum Beispiel das Handy mit Musik laufen), wenn vorhanden auch Kontakt zu anderen Tieren (sofern keine Gefahr besteht) ...

Ein nicht zahmer Igel versteckt sich in seiner Kugel und stellt die Stacheln auf.

 

Helle Igelchen sind meist entpsannter als dunkle Igel. Diese Erfahrung haben mir auch schon andere Züchter bestätigt. Warum das allerdings so ist, wissen wir leider nicht.

 

 

Hier ein paar Beispiel Bilder:

 

 

 

Dieser Igel ist unsicher und stellt für seinen Schutz die Stacheln auf.

 

 

 

Fasst man ihn jetzt an, merkt man die kleinen Spitzen der Stacheln.

 

 

Dieser Igel ist entspannt und hat alle seine Stacheln nach hinten (Richtung Popo) gelegt.

 

 

 

Ihn kann man jetzt problemlos Richtung Popo streicheln. Nichts pickst in die Finger.