Einzelhaltung oder doch in einer Gruppe?

 

 

In der Natur sind Weissbauchigel Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen.

 

Ich habe aber in der Zeit meine Erfahrungen gesammelt und gemerkt das sich gerade Weibchen zu zweit viel wohler fühlen und aktiver sind.

Von daher empfehle ich Weibchen immer zu zweit oder mehr zu halten und ich gebe sie auch nicht in Einzelhaltung ab.

Bei Männchen ist das etwas schwieriger, da es zu Revierkämpfen kommen kann. Wenn es Brüder sind ist die Chance zwar höher das sie sich auch später vertragen, doch ich empfehle die Jungs besser allein zuhalten.

 

NIEMALS PAARHALTUNG!

Das Weibchen wäre nicht nur Dauerschwanger sondern sie stände auch immer unter Stress. So kann es dazu kommen das die Babys sterben, es Komplikationen bei der Geburt gibt, das Weibchen die Babys nicht annimmt oder sogar auffrisst.

Es gibt viele die Pärchen verkaufen und der Meinung sind es wäre noch nie Nachwuchs da gewesen. Das sagen sie aber nur weil sie es nicht mitbekommen haben und die Babys bereist verstorben und gefressen wurden.

 

Ob Weibchen oder Männchen ist euch überlassen. 

Beide werden genauso zutraulich und unterscheiden sich vom Charakter nicht, denn jeder Igel hat sowieso seinen eigenen.

 

 

Zu 2. ist das Terrarium noch interresanter =)
Zu 2. ist das Terrarium noch interresanter =)